Januar 2018
Herzlich Willkommen im neuen Jahr!
Ab 08. Januar hatte uns der Alltag wieder, mit Schule, Hausaufgaben und Gruppenleben. Alle waren wieder gesund da und hatten den Kopf voller Pläne.
Jetzt wird’s aber Zeit, das Mädchenzimmer wird renoviert und gestaltet. Erstmal alles rausräumen und Platz finden für die Möbel. Danach große Putzaktion – und immer die Jagd nach den Spinnen „mit Gekreische und Gejubel“. So wird putzen auch zum Abenteuer. Anfangs lustig – später nervig, war das Abkleben vor dem Streichen. Vor dem „Bunteln“ kommt das „Weißeln“, d.h. die Wände mussten erstmal weiß gestrichen werden, bevor sie die Wunschfarben bekamen. Im Kopf immer die Einweihungsfete vor Augen.
Freitagsaktion: Bummeln gehen in der Stadt, ein großer Wunsch einiger Teenies, der zum großen Spaß für alle wurde. Den Stadtbesuch nutzten wir um für die Brotzeit, Obst und Schokolade einzukaufen. Als Brotzeit gab es Schokofrüchte. Unser Obst besorgten wir diesmal beim Obsthändler, der sich sehr gut auskannte und uns die Herkunft unseres Einkaufes erklärte. Qualität hat seinen Preis, das merkten auch die Teenies.
Am 26.01.18 fand die Abschiedsfeier für Tine und Nicolai statt. Eltern und Teenies, hatten sich viele Gedanken gemacht um beiden einen schönen Abschied zu bereiten. Mit Tanz , Gedicht, Tiramisu und riesigen Abschiedsplakaten sagten die Teenies, Vielen Dank und auf WIEDERSEHEN. Das Abschiedsgeschenk von Tine und Nicolai, eine Frisbeescheibe war sofort heiß begehrt und wird jeden Tag auf dem TSV Platz gespielt. Der Januar hat sein Ende erreicht und Nicolai nahm endgültig Abschied von Kinderhort Franziskus und von der Teeniegruppe.
Die Angebote in der Gruppe sind nach folgenden Zielen geplant und ausgeführt:
– Künstlerische kreative Ziele (Selbstausdruck, Fantasie, Kreativität)
– Handwerkliche/technische Ziele (Fähigkeiten entwickeln und entdecken)
– Soziale Ziele (Partizipation, Beziehungsfähigkeit, Gruppenarbeit, Fehlerfreundlichkeit, Anerkennung)
– Persönlichkeitsentwicklung (Identitätsbildung, Interessenorientierung, Selbstbildung, Stärkeorientierung, Handlungsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Reflexion)
– Sozialraumorientierung (Lebensumwelt direkt erfahrbar machen)